Biogasanlage und Photovoltaik

Neben der Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln, der Reparatur und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen sind wir auch Stromproduzent und betreiben eine Biogasanlage mit einer Leistung von 500 kW. Die Abprodukte unserer Mastschweine werden dabei als Hauptsubstrat verwendet, wodurch besonders effektiv Strom erzeugt wird. Die Gärrückstände der Anlage werden zum Erhalt der Bodengüte wieder als Dünger zugeführt. Über ein ausgeklügeltes Wärmenutzungskonzept nutzen wir die Abwärme zum Heizen unserer Büros, Werkstätten und der Schweinemastanlage. Im Sommer sorgt ein Wärmetauschprinzip dafür, dass der Schweinemaststall gekühlt wird. Somit haben wir einen nachhaltigen Stoffkreislauf in unserem Betrieb geschaffen.

Aber damit nicht genug, neben der Biogasanlage betreiben wir zwei Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten. Die erste Photovoltaikanlage erzeugt 100 kW und wurde im Jahr 2006 am Standort Fichtenberg auf dem Dach der Werkstatt installiert.

Vier Jahre später wurde die zweite Anlage auf dem Dach des Schweinemaststalls am Standort Weinberge in Betrieb genommen (Stromproduktion ebenfalls 100 kW).

Photovoltaik am Standort Fichtenberg
Funktionsweise unserer Biogasanlage